Aktuell

Eidg. Akkordeon-Musikfest


am 01. Juni 2024
ab 10:00 Uhr


World Music Festival


am 31. Mai 2025
ab 08:00 Uhr


World Music Festival


am 01. Juni 2025
ab 08:00 Uhr


  • Fronttext
    Fronttext

  • Unsere neuen Fans:
    Stebler Sandrine
    Feldmann Karin



  • Login

    Username:
    Password:


    Mitglied von

    Akkordeon Schweiz


    Bericht: Benefizkonzert - 12.03.2023

    Bericht von Caterina

    Wieder ist ein Jahr vergangen und das AOBB wurde angefragt in der katholischen Kirche aufzutreten. Diesmal wird das Benefiz-Konzert den Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gewidmet.

    Um 16:00 Uhr war Treffpunkt in der katholische Kirche Johannes Maria Vianney in Muttenz. Geplant war gleich alles aufzubauen und einzuspielen, bevor die ersten Besucher kamen. Tja, leider war dies nicht möglich, weil die Kirche durch einen vietnamesischen Gottesdienst bis ca. 16:40 Uhr besetzt wurde, der gar nicht bemerkt hat, dass sie längst über ihrer Zeit waren. Dann wurde es so langsam genug für die Organisatoren und sie nahmen das Schlagzeug und stellten es hin als Zeichen, dass das AOBB sowie die anderen Musiker sich vorbereiten müssen, denn das Konzert hätte um 17:00 Uhr starten müssen. Das AOBB hat auch hier gezeigt, dass es auch mit solchen Situationen sehr gut umgehen kann.

    Der Aufbau erfolgte sehr rasch und sie konnten zumindest ein Lied kurz anspielen, um zu schauen, ob man sich gegenseitig gut hört und ob man den Bass auch ganz hinten im Publikum gut hören kann. Die jungen Ohren von Aileen und Aurelia Noemi haben bestätigt, dass man den Bass gut hört. Dann war wieder warten angesagt, bis Padre Bruno nach vorne ging und zuerst einige Worte zum Konzert ans Publikum richtete. Mit dem ersten lustigen und wahren Satz «als richtige Italiener beginnen wir unser Benefiz-Konzert verspätet» ? Es wurden einige Worte zum Erdbebengebiet gesprochen und es war auch jemand anwesend der direkt betroffen war und die Situation schilderte. Da merkt man wie klein die Welt ist und wie nahe das Ganze wirklich ist, auch wenn man es «nur» im Fernsehen sieht. Es ist schön zu spüren, dass wir als AOBB auch unser Anteil geben können, um den Betroffenen zu helfen.

    Den musikalischen Start hat das AOBB mit «Atemlos durch die Nacht» gemacht. Anschliessend kamen ein Pianist, Sänger, Saxophonist und das AOBB zum zweiten Mal, welches mit dem Lied «Wellerman» das Publikum mitgezogen hat, dass sie zum Stück klatschten. Ein wunderschönes Gefühl. Weiter ging es wieder mit dem Pianisten, Sänger, Saxophonist und zum Schluss durfte das AOBB das Konzert mit den letzten vier Stücke, wie unter anderem «Bella Ciao», abschliessen. Das Publikum bekam aber nicht genug also hat das AOBB mit der «Eye oft the Tiger»-Zugabe nochmals einen draufgelegt. So, jetzt aber war das Konzert vorbei, viel später als geplant. Da es ein Apéro gab, konnte man die Zuschauer so von der Verspätung gut trösten.

    Zu selbstgemachter Pizza, Schinkengipfeli und Chäschuechli konnten sich die Zuhörer über die Ereignisse im Erdbebengebiet und über das Konzert austauschen. Neue Bekanntschaften wurden geschlossen und der Abend fand einen feierlichen Ausklang.


    Details zum Event: Benefizkonzert